Standen die vier Teilnehmer für das Final-Four in Gmunden am 30. November schon nach der letzten Bundesliga-Runde fest, so ging es diesen Samstag noch darum, wer als erster des Grunddurchgangs ins Final-Four geht. Und das hat das LZ Multikraft Wels sensationell geschafft. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten die Multis den Grunddurchgang in der 1. Bundeliga auf Platz 1 beenden. Im Schlager gegen ESV Sanjindo Bischofshofen gelang der jungen Mannschaft des LZ Multikraft Wels im Welser Budokan ein fulminanter 9:5 Heimsieg, damit konnte in der Tabelle noch Abonnementmeister Allianz Kukla Galaxy Tigers abgefangen werden.
Lagen die Multis zur Pause nur knapp 4:3 in Führung, so drehten sie im zweiten Durchgang regelrecht auf. „Wie schon die ganze Saison ersatzgeschwächt, wuchsen unsere jungen Burschen, 💪Abdul-Rahman Idigov💪, 💪Alexander Kaserer💪, 💪Firas Ben Saad💪 und 💪Thomas Ecker💪 mit ungeheurem Siegeswillen auch dieses Mal wieder über sich hinaus. Dazu kam noch unser neuer georgischer Legionär, 💪Ilia Sulamanidze💪, Olympia-, EM- und Weltranglisten-Zweiter bis 100 kg, ein absoluter Top-Star“, ist Coach Manfred Dullinger unglaublich stolz auf seine Jungs. Bei den Multis fehlten dieses Mal neben den Borchashvili-Brüdern Daniel Leutgeb und Issa Naschcho, die für das Nationalteam in Wettkampfvorbereitungen steckten.
„Bereits zu Saisonbeginn wussten wir, dass es keine einfache Saison für uns wird, da viele unserer Kämpfer für das Nationalteam im Einsatz sein werden und dadurch in der Bundesliga sehr oft nicht zur Verfügung stehen. Darum waren wir mit dem Erreichen des Saisonziels ,Final-Four‘ schon sehr glücklich. Der doch auch für uns etwas überraschende erste Platz im Grunddurchgang ist aber jetzt schon das Sahnehäubchen. Jetzt müssen wir nach diesem Ergebnis unser Saisonziel wohl noch höher stecken und wollen nun nach Gmunden fahren, um nach 2021 den Meistertitel wieder nach Wels zu holen. Haben wir im Final-Four alle unsere Kämpfer zur Verfügung und können mit der stärksten Mannschaft antreten, dann haben wir gute Chancen“, setzt Dullinger ein neues Saisonziel.
Im ersten Semifinale beim Final-Four in Gmunden hat es das LZ Multikraft Wels nun erneut mit Bischofshofen zu tun. Im zweiten Halbfinal-Duell kommt’s zu einer Neuauflage des Vorjahrsfinales zwischen Abonnementmeister Galaxy und UJZ Mühlviertel.
Fotos von der Bundesliga-Begegnung gegen Bischofshofen findest du hier; Fotos Bundesliga Wels Vs. Bischofshofen